Die Grünen sind 2019 in Bremgarten b. Bern erstmals mit einer eigenen Liste zu den Gemeinderatwahlen angetreten – und haben am 1. Dezember auf Anhieb einen Sitz geholt: Birgit Baumberger König ist glanzvoll in den Gemeinderat gewählt worden. Mit 544 Stimmen erhielt sie mehr als doppelt so viele Stimmen wie der neugewählte Gemeinderat der Grünliberalen, die bisher in Bremgarten den Gemeindepräsidenten gestellt hatten. Als neuer Gemeindepräsident wurde – auch auf Empfehlung der Grünen – der bisherige SP-Gemeinderat Andreas Schwab gewählt.
ARCHIV:
Am 1. Dezember 2019 wird in Bremgarten der Gemeinderat neu gewählt und auch das Gemeindepräsidium neu bestellt. Die Grünen treten erstmals mit einer eigenen Liste an. Zwei Kandidatinnen und zwei Kandidaten haben sich bereits im September in der Lokalzeitung „Dr Wecker“ präsentiert. Jetzt stehen sie auf der Liste der Grünen zur Wahl. Deshalb bitte: Grüne Liste 6 ins Wahlcouvert und ab sofort brieflich wählen – oder am 1. Dezember in die Wahlurne!

–> Was die Grünen in Bremgarten wollen – und wer die Kandidierenden sind: Detaillierte Informationen im Faltprospekt, per Post auch mit dem Wahlmaterial der Gemeinde verschickt

Postkonto für Spenden an die Wahlkampfkosten: IBAN CH50 0900 0000 6049 3179 2, Vermerk: Wahlen Bremgarten, Postkonto der Grünen Mittelland-Nord, c/o Maria Iannino, Kassierin, Schlossmatte 4, 3032 Hinterkappelen – Herzlichen Dank für jede Unterstützung!

Die vier Kandidierenden setzen sich für ein nachhaltiges Bremgarten ein, im Sinne von „global denken, lokal handeln“: Klimaschutz, Konzernverantwortung, lokale Vernetzung, gute Schulen, innovative Wohnformen, würdevolles Altern, Gesundheit und Lebensraum für Menschen und auch für einheimische Pflanzen und Wildtiere. Weil wir Klimaschutz und Nachhaltigkeit jetzt ernst nehmen müssen!
Auf der Liste der Grünen für den Gemeinderat kandidieren:

• Brigit Baumberger, Psychotherapeutin FSP, Schulpsychologin, Supervisorin, Präsidentin von V Na vereinnatur.ch mit Sitz in Bremgarten
  • Alexander Grimm, Detailhandelsfachmann, aktiv bei den Jungen Grünen gegen Zersiedelung und für Klimaschutz
  • Ruth Schindler, Geschäftsführerin einer Nonprofitorganisation für das Alter in Bern, Mitglied im Verein „Urbane Dörfer“ Bern
  • Thomas König, Biologe, Prof. für Neurowissenschaften an der Universitätsklinik für Psychiatrie Bern, studiert Philosophie, Vorstandsmitglied von Public Eye

Wer die Bemühungen um einen grünen Gemeinderatssitz unterstützen möchte, nimmt bitte Kontakt auf mit: Ruth Schindler, E-Mail: ruth@familie-schindler.ch, Tel. 079 707 68 24. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und Unterstützung!
Für das Gemeindepräsidium unterstützen die Grünen Bremgarten die Kandidatur von Andreas Schwab, SP. Der Historiker, Kulturmanager und Buchautor amtiert bereits seit zwei Legislaturperioden im Gemeinderat als Vorsteher des Ressorts Bildung. Gemäss seinem smartvote-Profil und gemäss seinem bisherigen Leistungsausweis unterstützt er Umweltanliegen genauso stark wie die grüne Partei.
Die Ankündigung in der Lokalzeitung für Bremgarten „Dr Wecker“ (26.9.2019, Seite 3):